50 Gründe für einen Restaurantbesuch (oder Hotel) – Weshalb kommen Gäste wirklich zu Ihnen?

Besuch im Restaurant Gründe

Haben Sie sich jemals die Frage gestellt: “Warum kommen Gäste eigentlich wirklich zu uns? Wonach sehnen sich Personen, wenn sie uns auswählen?”

Den Antworten auf diese Fragen gründlich nachzugehen hat immense Vorteile, über die ich gleich sprechen werde. Und vorab verrate ich, dass es bei weitem nicht ausreichend ist und nur an der Oberfläche kratzt, falls die bisherige Antwort in etwa so ausfallen sollten

“weil wir so günstig sind” (Kommentar: Bitte nie über den Preis Gäste gewinnen) oder

“weil wir gute Qualität bieten” oder

“weil wir uns noch um unsere Gäste kümmern”

Oberflächliche Beweggründe Vs. die tieferliegende Motivation

Es gibt verschiedene tiefere Beweggründe, weshalb Menschen Ihr Restaurant oder Hotel besuchen und erfahrungsgemäß treten meist mehrere dieser Gründe gleichzeitig auf. Genauso ist es möglich, dass es, je nach Jahreszeit, Wochentag und Uhrzeit, andere Motivationen vorherrschen, weshalb Menschen Ihr Unternehmen auswählen. Ebenso kann es bei den unterschiedlichen Zielgruppen andere Beweggründe geben.

Diese tiefer liegende Motivation zu kennen, ist aus vielerlei Gründen wichtig und nützlich. Doch zu Anfang erst einmal kurz die Erklärung, was mit “tieferen Beweggründen” gemeint ist.

Zuerst sind folgende mögliche Kundenaussagen keine tieferen Beweggründe, obwohl das Gastronomie Marketing der meisten Unternehmen darauf basiert:

  • Wir wählen das Restaurant, weil es billig ist.”
  • Wir entscheiden uns für das Hotel, weil es leise ist.”
  • Wir besuchen das Restaurant, weil es gute Bewertungen hat.”

Dies sind alles nur oberflächliche Beweggründe. Diese Gründe sind zwar Personen eher bekannt, jedoch sind sie nur Symptome, von denen sich dann auf die echte Motivation schließen lässt.

Um dies zu verdeutlichen, sollte dieser Vergleich mit einer Krankheit und den damit verbundenen Symptomen, mehr Klarheit schaffen:

Falls beispielsweise über Kopfweg und Übelkeit klagt, sowie sich schlapp fühlt, dann könnte eine Grippe vorliegen. Die einfach zu erkennenden Symptome deuten somit auf die dahinter liegende Krankheit.

Und erst wenn die Krankheit bekannt ist, lässt sie sich wirksam angehen.

Ebenso verhält es sich mit den tieferen Beweggründen.

Die häufig leichter zu erkennenden oberflächlichen Gründe, deuten symptomatisch auf die echte Motivation:

Falls einige oberflächlichen Gründe lauten:  “Weil es bei uns leise ist, dass Licht angenehm und klassische Hintergrundmusik läuft”, dann könnte der echte Beweggrund sein: “Weil diese Personen sich nach Romantik sehen”.

Falls einige oberflächlichen Gründe aufgeführt werden, wie “weil über uns in den Medien berichtet wird und wir ausgezeichnet wurden”, dann könnte der echte Beweggrund sein “weil Personen sich wichtig fühlen wollen” oder “weil sie andere beeindrucken wollen” oder “weil Besucher im Trend zu liegen wollen”

Wie Sie sehen, können mehrere Gründe möglich sein.

Deshalb ist es auch wichtig zu schauen, was sonst das Erlebnis in Ihrem Unternehmen ausmacht, um dann im nächsten Schritt die echten Beweggründe leichter erkennen zu können. Das Ganze wird nochmals einfacher, wenn Sie davor Ihre Zielgruppe(n) definiert haben, also genau schriftlich festgehalten, welche Art von Personen zu Ihnen kommen (was übrigens auch generell einer der wichtigsten Grundlagen im Restaurant Marketing ist und daher auch bei einem Coaching oder einer Beratung am Anfang steht, besonders wenn es darum geht einen Restaurant oder Hotel Marketingplan zu erstellen).

Also sprechen wir nun darüber, warum Sie diese Gründe kennen sollten.

1.Innovationen im Unternehmen: Vom Markt abheben und den Preis zur Nebensache machen:

Wenn Sie die tieferen Beweggründe für einen Besuch bei sich erkannt haben (bzw. wenn Sie Ihr Unternehmen für andere Beweggründe positionieren wollen), dann können Sie sich überlegen welche Innovationen Sie im Unternehmen umsetzen könnten, damit diese Bedürfnisse noch besser befriedigt werden könnten.

Falls also Personen zu Ihnen in Unternehmen kommen, weil diese nach Romantik streben, dann überlegen Sie sich, wie Sie ein Abend bei Ihnen noch romantischer gemacht werden kann.

  • Können neue Gerichte eingeführt werden?
  • Kann am Licht oder der Einrichtung was gemacht werden?
  • Kann ein zusätzlicher Service eingeführt werden?
  • Kann das Angebot erweitert werden, eventuell durch strategische Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen?

Falls die tiefere Motivation wäre “um die guten alte Zeit zurückzubringen”, dann überlegen Sie sich, nach welcher Zeit sich diese Personen hauptsächlich sehen und passen dementsprechend das Erlebnis an.

Die tieferen Beweggründe zu kennen und diese zum Mittelpunkt Ihrer Unternehmensentwicklung zu machen, erleichtert nicht nur viele Entscheidungen, es macht diese auch wirkungsvoller, bringt mehr Ideen und hilft dabei Ihr Unternehmen eindeutig zu positionieren, um so einen klaren Wettbewerbsvorteil aufzubauen und den Umsatz langfristig zu steigern und zu halten.

2.Die Vermarktung: Klare und wirkungsvolle Kommunikation

Aber auch für Ihr Gastronomie Marketing ist dieses Wissen außerordentlich hilfreich. Denn wenn Sie die wahren Gründe, weshalb Leute zu Ihnen kommen, in Ihrer Werbung ansprechen, ist dies weitaus wirksamer als die üblichen Werbefloskeln, wie:

  • Bei uns haben Sie einen tollen Abend”
  • Wir sorgen uns um Ihr Wohl”
  • Bei uns können Sie lecker speisen”
  • “Wir bieten eine kreative Küche”

Beispielsweise können Sie dann komplette Kampagnen im Restaurant Marketing auf den Bedürfnissen basierend erstellen, sei es auf Social Media Kanälen oder Offline. Auch wenn Sie Ihre Speisekarte erstellen, können Sie dies beachten und sie dahingehend gestalten.

Um Ihnen den Prozess zu erleichtern finden Sie jetzt eine Liste von 50 Gründen für einen Restaurantbesuch (bzw. Hotel). Diese Liste sollte Ihnen dabei helfen diese wahren Gründe zu identifizieren, weshalb Menschen zu Ihnen kommen. Zusätzlich können Sie diese Liste nutzen, um auf weitere innovative Ideen für Ihr Unternehmen zu kommen mit der Frage im Hinterkopf: “Welche anderen menschlichen Bedürfnisse könnte ein Besuch in unserem Unternehmen befriedigen?”

Doch nun zur Liste der…

50 Gründe für einen Restaurant oder Hotelbesuch (bzw. die Hauptgründe, weshalb Menschen Dinge kaufen):

  1. um länger zu leben (-> gesundes Essen, vegetarische Restaurants),
  2. um sich wichtig zu fühlen (->Restaurants besuchen, wo die “Szene” ist),
  3. um die Freizeit zu verbessern,
  4. um gemocht und geliebt zu sein,
  5. um anders als andere zu wirken,
  6. um die eigene Persönlichkeit auszudrücken,
  7. um Kollegen/Freunde/Familie zu beeindrucken,
  8. um die Neugierde zu befriedigen,
  9. um weniger zu arbeiten,
  10. um stark und gesund zu sein,
  11. um das eigene Ansehen zu steigern,
  12. um Fantasien zu erfüllen (->exotische Restaurants, Erlebnisrestaurants),
  13. um auf dem Laufenden zu sein (->neue Speisen, exotische Gerichte),
  14. um attraktive Dinge zu besitzen (->Bsp.: Sammeln von Starbucks-Tassen, Hard Rock Cafe Shirts),
  15. um das Ego zu befriedigen,
  16. um „Erste/r“ zu sein,
  17. um angesammeltes Geld zu schonen,
  18. um Zeit zu sparen,
  19. um den Appetit zu befriedigen,
  20. um Geld zu sparen,
  21. um exotischen Geschmack zu genießen,
  22. um Lebenskraft und Energie zu erneuern,
  23. um Leiden und Schmerzen loszuwerden,
  24. um neue und ungewöhnliche Dinge zu finden,
  25. um die Zuneigung von anderen zu gewinnen (->Auswahl eines romantischen oder beeindruckenden Restaurants für Freundin bzw. für Geschäftspartner),
  26. um schöner zu sein,
  27. um eine Überraschung zu erhalten,
  28. um Bewundernswerte nachzuahmen,
  29. um Langeweile loszuwerden,
  30. um sich behaglicher zu fühlen,
  31. um einen Ruf zu schützen,
  32. um Trost zu finden,
  33. um Lob von anderen zu bekommen (->”Hey, du hast aber ein tolles Restaurant entdeckt”),
  34. um gesellschaftliche Anerkennung zu gewinnen,
  35. um mit „der Szene“ mithalten zu können,
  36. um Abenteuer zu suchen,
  37. um unter “Spitzenleuten” zu sein,
  38. um Strapazen zu entfliehen,
  39. um frei von Sorgen zu sein,
  40. um Wissen zu gewinnen (->Weinseminare in Restaurants, Essensaufklärung),
  41. um etwas für nichts zu erhalten (->Gratis Abgaben, 2 für 1),
  42. um es bequemer zu haben,
  43. um Spaß oder Würze dem Leben hinzuzufügen,
  44. um ein individueller zu sein,
  45. um im Trend zu liegen,
  46. um das andere Geschlecht anzuziehen,
  47. um „die guten alten Tage“ zurückzubringen,
  48. um ein guter Vater/gute Mutter/gutes Kind zu sein,
  49. um den Verlust von etwas zu verschmerzen,
  50. um sich für etwas zu belohnen.

Einige dieser Gründe mögen zwar ähnlich klingen, sprechen aber andere Bedürfnisse an. Ich empfehle Ihnen diese Liste auszudrucken und genau herauszufinden, weshalb Ihre Gäste Sie auswählen.

Wie erwähnt, definieren wir in Coachings davor die Zielgruppe(n), inklusive deren Wünschen, Bedürfnissen und Problemen. Denn danach fällt dieser Schritt um einiges leichter. Falls Sie also Ihre Zielgruppe (bzw. idealen Gäste) noch nicht genau definiert haben, empfehle ich Ihnen dies nachzuholen, um einen einfacheren Einstieg in diesen Prozess zu erhalten.

Restaurant Werbung: Simple Strategien, Tricks und Beispiele

Restaurant Werbung zu betreiben, ist anders als herkömmliches Marketing.
Problematisch ist, dass viele Gastronomen versuchen die Werbung von großen Unternehmen aus dem Fernsehen, Radio oder Zeitungen zu kopieren und so daran scheitern, Personen für einen Restaurantbesuch zu motivieren.

Restaurant Werbung ist anders

Denn Restaurant Werbung unterscheidet sich in mehreren Punkten von der Werbung aus anderen Branchen:

    1. Die Werbung ist meist lokal ausgerichtet und sollte daher nur Personen in einem gewissen Umkreis ansprechen
    2. Die Auswahl eines Restaurants erfolgt relativ unterschiedlich: Viele Menschen planen ihren Besuch eine ganze Weile im voraus, andere besuchen gewohnheitsmäßig ihr “Stammlokal”, manche feiern dort besondere Gelegenheiten, usw.
    3. Das Werbebudget eines Restaurants ist weitaus geringer, als das eines Unternehmens, welches bundesweit wirbt. Daher kann sich ein großes Unternehmen nicht-funktionierende Werbung leisten. Hingegen sollte die Restaurant Werbung immer so ausgelegt sein, dass sie in mehreren Wochen mindestens für sich selbst bezahlt.

Die unterschiedlichen Möglichkeiten Ihren Gewinn zu steigern

Die Aufgabe der Restaurant Werbung sollte nicht nur darin liegen mehr Gäste in Ihr Haus zu holen. Ganz im Gegenteil: Sie sollte sich eher auf andere Faktoren konzentrieren.

Denn es gibt 4 Möglichkeiten, wie sich der Gewinn und Umsatz in der Gastronomie steigern lässt:

      • Mehr Gäste
      • Gäste kommen häufiger
      • Gäste geben durchschnittlich mehr Geld aus
      • Gäste sind Ihnen länger treu

Was glauben Sie welches die anstrengendste Methode ist – aber in welche trotzdem am meisten investiert wird?

Genau. Mehr Gäste gewinnen.

Dabei ist es weitaus einfacher Gäste dazu zu motivieren häufiger zu kommen, im Durchschnitt mehr auszugeben und die Treue dieser Gäste zu steigern.

Doch da die meisten Gastronomen erst einmal mehr Gäste brauchen, habe ich hier eine Liste für Sie zusammengestellt, welche einige Methoden für die einzelnen Faktoren aufzeigt und die Sie Ihr Restaurant Marketing nutzen können:

1. Anzahl der Gäste erhöhen

      • Weiterempfehlungssysteme: Ihre Gäste mit einem System dazu motivieren Ihr Restaurant weiter zu empfehlen.
      • Neue Gäste am Break-Even Punkt gewinnen: Das bedeutet, wenn Sie wissen, wie viel Ihnen ein durchschnittlicher Gast über die Dauer seiner Treue einbringt, dann können Sie es sich leisten, beim seinem ersten Besuch nichts zu verdienen (z.B. Gratis Gutscheinversand an Ärzte, Rechtsanwälte; 2 für 1 Angebote,..).
      • Joint Venture bzw. strategische Partnerschaften mit anderen Unternehmen: Andere Unternehmen empfehlen Ihr Restaurant an deren Kunden weiter (z.B. mit Essensgutscheinen, Gewinnspielen,..).
      • Direkt Mailings an ausgesuchte Mailinglisten.
      • Auf Ihrer Speisekarte um Empfehlungen und Bewertungen bitten.
      • Spezielle Events und Sonderveranstaltungen (z.B. Weinkostabend, Ausstellungen, Prominente,…).
      • Eine USP (Alleinstellungsmerkmal) entwickeln: Dominos Pizzaservice hatte: “Frische Pizza in 30 Minuten oder Geld zurück” und wurde so zu einem Multi-Millionen Euro Unternehmen.
      • Publicity nutzen: Sich beispielsweise lokal engagieren und dadurch in den Zeitungen und im Radio erwähnt werden (z.B. Schulkindern kochen beibringen oder gesündere Ernährung).
      • Spezielles Gastronomie WordPress Theme wählen, welches mehr Besucher bringt und das Image verbessert.
      • Bezahlte Internet Werbung: Sie können beispielsweise bei Google Adwords rechts bei den Suchergebnissen stehen, wenn jemand “italienisches Restaurant West Berlin” eingibt..

2. Häufigkeit der Besuche erhöhen

      • Häufig mit den Gästen kommunizieren: Newsletter mit lokalen Informationen, Geburtstagsbriefe, Jahrestag, Hochzeitstag, Feiertagsbriefe, …
      • Ihren Gästen Produkte und Dienstleistungen von Partnerunternehmen anbieten und dadurch Provisionen erhalten (der umgekehrte Fall von dem obigen Joint Venture Beispiel
      • Sonder Events (Sonderevents bringen nicht nur viele neue Gäste, sondern motivieren bestehende Gäste auch dazu häufiger zu kommen
      • Besondere Preisanreize: Neue Gerichte, Treuekarten,…
      • Gäste anschreiben, die schon lange nicht mehr da waren

3. Durchschnittlich ausgegebenen Betrag erhöhen

      • Upselling und Cross-Selling: Ähnliche oder höherwertige Dinge/Gerichte zusätzlich anbieten
      • Preise erhöhen
      • Beim Speisekarten erstellen darauf achten, dass diese marketingtechnisch optimiert sind
      • Profil Ihrer Gerichte oder Ihres Restaurants ändern, um als qualitativ höherwertiger wahrgenommen zu werden (siehe 50 Gründe für einen Restaurantbesuch)

4. Treue der Gäste erhöhen

      • Häufige Kommunikation um immer im Hinterkopf zu bleiben: Newsletter usw. (siehe oben)
      • besonderes Erlebnis schaffen
      • Erwartungen übertreffen
      • “inaktive” Gäste kontaktieren
      • Werbung, die einen Mehrwert bietet und den Menschen weiterhilft

Gute Beziehungen und regelmäßiger Kontakt zu den Gästen sind der Schlüssel zum Erfolg

In der Gastronomiebranche ist es besonders wichtig eine gute Verbindung zum Gast herzustellen. Der Gast muß sich wohlfühlen. Die Location muß stimmen. Die Bedienung muß stimmen. Das Essen muß stimmen. Mit anderen Worten, der gesamte Besuch sollte ein Erlebnis für ihn sein.

Doch je nach Restaurant, verlangen Kunden nach einem anderen Erlebnis. Daher sind die Gründe für einen Restaurantbesuch auch so unterschiedlich (Hier finden Sie übrigens 50 Gründe für einen Restaurantbesuch).

Wie viel ist Ihnen ein Gast wert?

Kundenwert rausfinden

Dies ist eine der wichtigsten Fragen, die Sie sich als Unternehmer/in stellen müssen:

Kennen Sie den Lebenslangen Kundenwert (bzw. Customer Lifetime Value CLV)?

Wissen Sie, was Ihnen ein Gast durchschnittlich über die gesamte Zeit, die er oder sie bei Ihnen einkauft und speist, einbringt?

Falls nicht, ist es höchste Zeit dies herauszufinden!

Denn erst wenn Sie diese Zahl haben, können Sie festlegen wie viel Sie sich leisten können auszugeben, um einen neuen Gast durch Restaurant Werbung zu gewinnen.

Diesen Wert zu bestimmen, ist der erste Schritt zu wissenschaftlichem Marketing, bei dem Werbung kein Glücksspiel mehr ist, sondern Resultate sich vorhersagen lassen.

Und diesen Wert zu kennen, gibt Ihnen den einen gewaltigen Vorsprung vor Ihre Mittbewerbern, von denen die meisten nicht den Funken einer Ahnung haben, wie viel sie investieren können, um einen neuen Kunden zu bekommen.

Kombiniert mit messbaren und testbarem Restaurant Marketing, werden Sie Sieger in Ihrem lokalen Umfeld!

Denn wenn Sie wissen, wie viel es Sie kostet einen neuen Gast zu gewinnen (messbare Marketingresultate) und wie viel Sie an ihm/ihr verdienen werden (Lebenslanger Kundenwert), wird Ihr Werbebudget nur noch von Ihrem Cashflow bestimmt.

Als Beispiel:

Sie haben herausgefunden, dass Ihr durchschnittlicher Gast 6 mal im Jahr bei Ihnen speist (bzw. Ihren Service nutzt) und Sie dabei durchschnittlich 10 € verdienen (also 6×10 € = 60 € im Jahr).

Weiterhin ist Ihnen ein durchschnittlicher Gast ca. 3,5 Jahren treu.

Daraus folgt:

Der durchschnittliche Lebenslange Kundenwert ist: 60 € x 3,5 = 210 € (dies ist der durchschnittliche Betrag, den Sie pro Gast über die gesamte Dauer seiner Treue einnehmen).

Das bedeutet, Sie könnten (bei aktuell gutem Cashflow) theoretisch 200 Euro aufwenden, um einen neuen Kunden zu gewinnen, da Sie es im Lauf seiner Treue diesen Betrag wieder einnehmen werden (hier ist nicht der Wert beinhaltet, den Sie durch Weiterempfehlungen durch diesen Kunden erhalten).

Die Kombination des LKW mit messbarer Werbung

Weiterhin haben Sie durch messbare Werbung getestet, dass es Sie 20 € kostet einen neuen Gast zu gewinnen (z.B. eine Anzeige, die 500 Euro gekostet hat und 25 Gäste gebracht hat -> 500/25= 20).

In diesem Beispiel hätten Sie nun einen immensen Wettbewerbsvorteil, da es weitaus weniger kostet einen Kunden zu bekommen als dieser Ihnen später einbringen wird.

Nebenbei lassen sich an diesem Modell auch die einzigen Möglichkeiten erkennen, wie man mehr Umsatz und Gewinn in der Gastronomie erzielen kann:

  • durch Steigerung der Interessenten,
  • die Steigerung der Umwandlung von Interessenten in Käufer,
  • durch Erhöhung der Kauffrequenz (wie häufig jemand bei Ihnen einkauft),
  • durch Steigerung des durchschnittlich ausgegebenen Betrages,
  • durch Verlängerung der Kundentreuezeit.

Und alle Faktoren sind gleich gewichtet. Das bedeutet für Ihren Umsatz macht es keinen Unterschied, ob Sie entweder 10% mehr Gäste haben oder Ihre Gäste 10% mehr ausgeben – beides fällt gleich aus.

Aber fast alle Unternehmen versuchen mehr Kunden zu gewinnen, anstatt die anderen Faktoren zu steigern (Mehr dazu in Restaurant Werbung: Simple Strategien).

Zur Wiederholung die Berechnung des Lebenslangen Kundenwert (LKW bzw. CLV):

Der LKW = (Häufigkeit des Kaufs) x (Dauer der Treue) x (Gewinn pro Kauf)

Dieser Betrag ist für manche Restaurants schwieriger auszurechnen als für Andere. Aber denken Sie an den immensen Vorsprung, den Sie durch das Kennen dieses Wertes gegenüber Ihren Wettbewerbern haben.

Restaurant Werbung im Internet: Wie Sie neue Gäste aus dem Internet bekommen

Gastronomie Werbung im Internet
Restaurant Werbung hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Ihre Gäste haben verschiedene Möglichkeiten ein Restaurant zu finden. Und der Anteil von Personen, die in den Gelben Seiten, in Zeitschriften oder Zeitungen nach einem Restaurant suchen, wird schnell geringer. Mehr als jemals zuvor suchen Sie Ihre potentiellen Gäste im Internet. Darum ist es auch extrem wichtig, dass Sie Restaurant Werbung im Internet nutzen, wenn Sie auch weiterhin von neuen Gästen gefunden werden möchten.

Restaurnt Werbung im Internet für mehr Gäste

Wie viele Personen suchen nach einem Restaurant im Internet?

Viele Personen sind gerade mit Googles Umgang der Privatsphäre unzufrieden. Aber wenn Sie Ihr Restaurant im Internet vermarkten wollen, hat Google einige nützliche Werkzeuge für Sie. Beispielsweise das Google Keyword Tool. Hiermit können Sie feststellen, wie viele Personen nach einem Restaurant im Internet suchen.

Hier ist ein Beispiel:

Suchergebnisse für "Restaurant" im Internet

Wie zu erkennen, sucht eine gewaltige Anzahl an Personen, nach einem Restaurant im Internet. Auch wenn die Suchanzahl in Ihrer Stadt, Ihrem Stadtteil oder Dorf nicht an die 368.000 monatlichen Restaurantsuchenden in Berlin heran kommt, werden doch ziemlich viele Leute auch nach einem Restaurant in Ihrem Gebiet suchen.

Und ausser wenn Sie jetzt schon Internet Marketing betreiben und bei der Suche ganz vorne auftauchen, werden alle diese potentiellen Gäste zu Ihrer Konkurrenz gehen!

Um selbst nachzuschauen wie viele Interessenten nach einem Restaurant in Ihrem Gebiet im Internet suchen, können Sie einfach auf das Google Keyword Tool gehen. Dort geben Sie Ihre vermuteten Suchwörter ein und Google sagt Ihnen, wie viele Personen nach einem Restaurant Ausschau halten. Nebenbei schlägt Google Ihnen weitere Begriffe vor, die mit Ihren Suchwörtern zusammenhängen.

Da Sie nun gesehen haben, dass es sich lohnt Ihr Restaurant im Internet zu vermarkten, schauen wir uns die Suchergebnisse genauer an.

Internet Werbung für Restaurants: Die Suchergebnisse

Wenn Sie „Restaurant München“ bei Google eingeben, erhalten Sie dieses Resultat (ohne die farbigen Kästen):

Hinweis: Google experimentiert kontinuierlich mit dem Anzeigen der Suchergebnisse, so dass die Ansicht variieren kann.

Suchergebnisse für Restaurant Marketing im Internet erklärt

Die Suchergebnisse teilen sich in 3 Gebiete auf:

  • Die bezahlten Suchergebisse (blau markiert)
  • Die Google Map Ergebnisse (grün)
  • Die natürlichen Suchergebnisse (blauer Bereich)

 

1. Die bezahlten Suchergebnisse: Google Adwords

Um in diesem Bereich zu erscheinen, müssen Sie sich bei Google Adwords anmelden. Dort wählen Sie dann aus, für welche Suchbegriffe Sie bei Ihrer Restaurant Internet Werbung angezeigt werden möchten. Aber: Im Gegensatz zu allen anderen Bereichen, müssen Sie hier pro Klick bezahlen!

Das bedeutet, wenn beispielsweise jemand nach „Pizzeria Kreuzberg“ bei Google sucht, Ihre Anzeige auf der rechten Seit auftaucht und die Person darauf klickt um auf Ihre Seite zu gelangen, müssen Sie Google Geld für diesen Klick bezahlen.

Die Höhe des Betrages ist abhängig vom Suchwort, der Relevanz Ihrer Seite für dieses Suchwort und weiteren kleinen Faktoren.

Weiterhin können Sie für Ihre Restaurant Internet Werbung verschiedene Optionen bei Google zu Ihren Anzeigen einstellen. Beispielsweise in welchem Gebiet Ihre Anzeige angezeigt werden soll (Bsp.: nur wenn sich der Suchende in Berlin befindet), wie viel Sie maximal am Tag ausgeben möchten, welche Wörter auszuschließen sind, usw. .

Bei dieser Internet Marketing Methode lassen sich am schnellsten Ergebnisse erzielen. So können Sie schon wenige Stunden, nachdem Sie sich bei Google Adwords registriert haben, Gäste aus dem Internet erhalten.

Wenn Sie bei der Anzeige die richtigen Suchwörter auswählen, Ihr Einzugsgebiet relevant festlegen und Ihre Webseite die Interessenten gut zu einem Besuch bei Ihnen motiviert, ist dies eine hervorragende Methode um neue Gäste in Ihr Restaurant zu bekommen und meist weitaus kosteneffektiver als traditionelle Werbemethoden.

2. Die Google Map Suche

Hier zeigt Google den Suchenden Ergebnisse auf einer Landkarte an. Auf diese Weise kann der User erkennen, wo sich welches Restaurant befindet und wie er dort hinkommt. Zusätzlich sind weitere Informationen zum Lokal erhältlich, wie z.B. Telefonnummer, Öffnungszeiten, Webseiten Adresse und Bewertungen.

Während es bei den Adwords Anzeigen darauf ankommt, wie viel Sie bereit sind auf ein Suchwort zu bieten um aufzutauchen, zählen bei der Map Suche andere Faktoren.

Zwar fischt Google automatisch nach relevanten Unternehmen für die Suche, Sie können sich aber auch hier registrieren lassen. Wenn Sie registriert sind – was kostenlos ist – steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie bei der Suche in der Google Map auftauchen.

Auch diese Technik der Restaurant Internet Werbung, kann sehr wirkungsvoll sein und Ihnen viele Gäste einbringen. Da die Map sogar über den natürlichen Ergebnissen angezeigt wird, klicken viele Suchende auf die Unternehmen in der Landkarte.

Allerdings dauert es länger, bis Sie in diesen Ergebnissen auftauchen und müssen sich auch hier geschickt anstellen, da es nur eine begrenzte Anzahl an Restaurants gibt, die angezeigt werden. Top-Platzierungen erhalten Sie, wenn Sie in Ihrem Google Local Profil die richtigen Schlagwörter verwenden, die passenden Überschriften auf Ihrer Restaurant Webseite haben und auch häufig im Internet erwähnt und bewertet werden.

Doch mittlerweile zählt das Lokale Branchencenter von Google, neben den gelben Seiten, zu den wichtigsten Branchenverzeichnissen.

3. Die natürlichen Suchergebnisse

Bei den natürlichen Suchergebnissen mit Ihrer Webseite aufzutauchen, ist das Beste, was Ihnen bei Ihrer Restaurant Internet Werbung geschehen kann. Die meisten Suchenden klicken in diesen Bereich – und ein Klick kostet Sie, anders als bei Google Adwords, nicht einen Cent.

Doch hier bei häufig gesuchten Begriffen aufzutauchen, ist noch weitaus schwieriger, als bei den Google Maps Ergebnissen.

Google besitzt einen Such-Algorithmus, welcher ständig weiterentwickelt wird. Dieser bestimmt, welche Seiten bei bestimmten Wörtern vorne angezeigt werden. Einfacher gesagt, nutzt Google eine Formel, mit der berechnet wird, welche Webseite für welches Wort relevant erscheint und deshalb nach vorne gehört.

Variablen dieser Formel sind beispielsweise der Text auf Ihrer Webseite, wie viele und auch welche Webseiten auf Ihre verlinken, wie Ihre Seite aufgebaut ist, wie häufig sie aktualisiert wird und neue Inhalte hinzugefügt werden, die Wahl eines optimierten Restaurant WordPress Themes, usw. .

Hier Top-Ergebnisse zu erhalten, machen Sie mit Suchmaschinenoptimierung, auch bekannt unter SEO, was für Search-Engine-Optimization steht. Suchmaschinenoptimierung für Ihr Restaurant ist nicht etwas, was Sie einmal machen müssen, sondern ein stetiger Prozess. Daher würde es sich auch für Sie lohnen, einen Blog als Teil Ihrer Internet Restaurant Werbung zu nutzen.

Letztlich kann festgestellt werden, dass die Suchmaschinenoptimierung das wirkungsvollste Internet Marketing Instrument ist, es aber am längsten dauert, bis Sie Resultate sehen und auch die meiste Arbeit erfordert. Aber die Ergebnisse sind es wert!

Weitere Restaurant Internet Marketing Techniken

Die meisten User suchen immer noch über Google. Trotzdem gibt es noch weitere Optionen, die Sie für Ihre Restaurant Online Werbung in Betracht ziehen sollten:

Yahoo und Bing

Zwar nutzen grob. 80% Google für Ihre Restaurantsuche im Internet, was aber aber immer noch 20% auf die anderen Suchmaschinen verteilt.

So können Sie auch Werbeanzeigen bei den Suchmaschinen Bing (Microsofts Suchmaschine) und bei Yahoo über das Yahoo und Bing Search Marketing Network schalten.

Facebook
Facebook steigt immer weiter an Beliebtheit und gewinnt immer mehr Nutzer. Da jeder Benutzer hier ein Profil mit seinen Daten, Vorlieben und Interessen anlegt, können Sie sehr zielgerichtetes Restaurant Online Marketing hier betreiben.

Neben Facebook Werbeanzeigen, die ähnlich Google, Yahoo und Bing funktionieren (hier anmelden ) können Sie auch ein Facebook Profil für Ihr Restaurant anlegen, so mit Ihren Gästen in Kontakt bleiben und weiter neue Kunden gewinnen, die auf Facebook mit Ihren bestehenden Gästen befreundet sind.

Branchenverzeichnisse

Das Internet ist voll mit Branchenverzeichnissen, welche häufig auch ziemlich weit vorne in den Suchmaschinen auftauchen. Schauen Sie, welche Verzeichnisse bei relevanten Suchbegriffen für Ihr Restaurant vorne auftauchen und melden sich dann dort einfach an.

Restaurant Internet Werbung: Schlussfolgerung

Es gibt viele Möglichkeiten für Gastronomie Marketing. Aber das Internet ist sicher eine der besten Methoden, um an neue Gäste zu kommen (und auch um Gäste zu binden, sowie zum häufigeren Besuch zu animieren).

Die Anzahl der Personen, die nach einem Restaurant oder Hotel im Internet suchen, ist jetzt schon sehr hoch, wird aber in Zukunft noch ansteigen. Nicht zu vergessen sind dabei die vielen mobilen Endgeräte, mit denen Personen, die gerade unterwegs sind, mal schnell nach einem Restaurant suchen.

Das Internet bietet Ihrem Restaurant gewaltige Chancen zur Steigerung Ihres Restaurantumsatz. Nutzen Sie es am besten so schnell wie möglich und freuen sich schon bald an den Ergebnissen.

Restaurant Werbung ist anders!

Restaurant Werbung unterscheidet sich in vielen Punkten von der den traditionellen Methoden. Leider ist dies meisten Gastronomen nicht bewusst und sie gestalten die Werbung für ihr Restaurant so, wie sie es bei anderen Unternehmen aus fremden Branchen sehen. Häufig kopieren sie einfach auch nur die Werbung anderer Restaurants, so dass alle das Gleiche machen.

Wenn Sie aber nur das machen, was alle machen, erhalten Sie auch nur durchschnittliche Ergebnisse. Und durchschnittlich ist nur ein anderes Wort für mittelmäßig, was bedeutet, das fast alle nur mittelmäßige Resultate bei ihrer Restaurant Werbung erzielen.

Weshalb die Restaurantsituation anders ist, was Sie ändern sollten und was Ihr allerwichtigstes Ziel ist, werde ich gleich darstellen.

Die Unterschiede bei der Restaurant Werbung

 

1. Das Werbebudget:

Die meisten Restaurantbesitzer haben kein Werbebudget über 50.000 € im Monat (geschweige denn mehrere Millionen). Trotzdem versuchen sie die Werbung von Konzernen zu kopieren, die eben so ein großes Budget haben. Dabei wird nicht beachtet, dass diese Konzerne ihre Werbung so ausrichten, dass diese ihnen erst über die nächsten Jahre Geld einbringt. In den allermeisten Fällen, messen diese großen Konzerne nicht einmal den Erfolg ihrer Werbung, so dass sie keine Ahnung haben, was funktioniert und was nicht (daher auch der bekannte Satz von einem Leiter einer der größten Werbeagenturen: “Die Hälfte des Geldes in die Werbung ist unnötig. Leider wissen wir nicht welche!”).

Ein Restaurant kann es sich nicht leisten, Werbung zu schalten die erst in späterer Zeit Erfolg bringt oder womöglich nie.

Daher ist es wichtig den Erfolg von Werbemethoden zu messen um herauszufinden, was funktioniert und was nicht.

2. Das Mindset der Restaurantbesitzer: Kein Fokus auf den wichtigsten Bereich!

Jetzt mal ganz ehrlich: Wann haben Sie zum letzten Mal in die Gelben Seiten geschaut und sich die Werbung Ihrer Mitbewerber angeschaut? Oder waren Sie zum letzten Mal in einem fremden Restaurant und haben darauf geachtet, was dort werbetechnisch anders gemacht wird?

Normalerweise ernte ich auf diese Frage nur leere Blicke, was bedeutet: Noch nie!

Aber wenn es darum geht das Essen der Konkurrenz zu bewerten und darauf zu achten, wie dort gekocht wird, dann sind die meisten Gastronomen ziemlich fit. Zwar ist dieser Bereich nicht unwichtig, aber wirklich wichtig ist der Marketingbereich. Hier entscheidet sich, wie viel am Ende ein Restaurantbesitzer verdient.

Hat McDonalds die allerbesten Hamburger? Hat Pizza Hut die beste Pizza? Hat Starbucks den besten Kaffee? Wahrscheinlich nicht. Aber diese Unternehmen haben eines gemeinsam: Sie legen den Fokus auf die Werbung!

Und wenn Sie darauf den Fokus legen, wird auch in Ihrem Restaurant der Umsatz bald in die Höhe schnellen. Werden Sie ein Spezialist in der Vermarktung Ihres Unternehmens – aber vergessen dabei niemals Innovation und Qualität.

3. Das falsche Werbeziel

Wie schon im anderen Artikel beschrieben, gibt es genau 4 Möglichkeiten für Restaurantbesitzer, um den Umsatz und Gewinn zu steigern:

  • Die Anzahl an Gästen steigern.
  • Den durchschnittlichen Betrag, den diese Gäste ausgeben, erhöhen.
  • Die Häufigkeit der Besuche der Stammgäste zu erhöhen.
  • Die Dauer der Treue zu verlängern.

 

Und für den ersten Punkt, also die Anzahl der Gäste zu steigern, wird bei den meisten Restaurants der Großteil des Werbebudgets geopfert.

Dabei ist genau dieser Umsatzsteigerungsfaktor der kostenaufwändigste.

Es kostet ca. 6 Mal mehr einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen alten Kunden zu einem Wiederbesuch zu motivieren.

Daher ist das wichtigste Ziel in Ihrem Restaurant, eine Liste Ihrer Gäste aufzubauen. Eine Liste mit den Namen, Adressen und weiteren Daten (wie beispielsweise Geburtstag, Tag des ersten Besuches,..) und die Sie regelmäßig kontaktieren.

Das kann ein monatlicher (oder besser zweiwöchentlicher) Newsletter sein, welcher neben Neuigkeiten, bzw. Werbung, aus Ihrem Restaurant, auch lokale und andere unterhaltsame und nützliche Informationen enthalten sollte. Werbung sollte niemals nur nach Käufen fragen, sondern auch einen Mehrwert bieten oder zumindest unterhaltsam sein. Briefe (oder Emails) zu Geburtstagen, Feiertagen, Jahrestagen, Schulanfängen,… sind weitere Kontaktmöglichkeiten, die mehrere positive Effekte haben:

  • Sie sind ständig bei Ihren Gästen im Hinterkopf. Und wenn diese überlegen sollten, wo sie an diesem Abend essen gehen könnten, fällt ihnen Ihr Name als erstes ein.
  • Das Selbe gilt, wenn einer deren Freunde nach einer Empfehlung für ein Restaurant fragt. Auch hier ist es nun wahrscheinlicher, dass Sie empfohlen werden.
  • Weiterhin geben Gäste, zu denen Sie so eine Beziehung aufgebaut haben, im Durchschnitt mehr Geld aus und sind Ihrem Restaurant auch für mehrere Jahre treu.
  • Zudem lassen sich solche Listen noch für viele andere Werbemöglichkeiten nutzen, dazu aber in anderen Artikeln mehr.

 

Damit Sie noch einmal sehen, was für einen Effekt es haben kann, die Restaurant Werbung auf die 3 letzten Faktoren zu konzentrieren, hier eine Beispiel Rechnung:

Sagen wir ein Restaurant hat 1000 Kunden, die durchschnittlich 3 mal im Jahr kommen und durchschnittlich 30 Euro ausgeben.

Also nimmt das Restaurant ein: 1000 x 3 x 30 Euro = 90 000 Euro.

Wenn es nun statt auf Neukundengewinnung, eine Liste aufbaut und den Fokus auf eine bessere Kundenbeziehung setzt, beispielsweise mit einem Weiterempfehlungssystem und -belohnung, einem Newsletter alle 3 Wochen, Mails zu Feiertagen wie Weihnachten, Ostern, Schulanfang, Halloween,.. (und jeweils Sonderaktionen da), wird es weitaus häufiger weiterempfohlen (Anzahl der Gäste), die Gäste kommen weitaus häufiger und geben auch im Durchschnitt mehr aus.

Nehmen wir für unser Rechenbeispiel an:
15% mehr Gäste (da die Gäste länger treu sind, mehr Weiterempfehlungen, Gäste bringen Freunde,..) -> 1150 Personen

20% häufiger -> 3,6 Mal im Jahr durchschnittlich

10% mehr Ausgaben im Durchschnitt -> 33 Euro

Also nimmt das Restaurant ein:

1150 x 3,6 x 33 Euro = 136.620 Euro ! (Die Faktoren verstärken sich gegenseitig!)

Das sollte doch ein Ansporn sein die eigene Restaurant Werbung umzukrempeln, den Fokus auf das Marketing zu legen (gerade beim Speisekarten erstellen), eine Liste aufzubauen und sich darauf zu konzentrieren eine unglaubliche Beziehung zu den Gästen herzustellen und mit diesen häufig zu kommunizieren.

Der beste Restaurant Berater Tipp

Restaurant Berater TippRestaurant Berater bekommen immer wieder diese Frage gestellt:

Was ist der beste Tipp, den Sie mir für mein Restaurant geben können?

Viele Restaurant Berater antworten darauf mit Dingen, wie:

  • Sie müssen das beste Essen haben
  • Das Ambiente im Restaurant ist am wichtigsten
  • Sie brauchen eine riesige Auswahl, damit jeder das passende Gericht findet
  • Sie müssen eine schöne Speisekarte erstellen

 

Ich schätze diese Dinge zwar alle als wichtig ein, aber noch lange nicht als das wichtigste. Denn:

  • Wie viele Restaurants kennen Sie, die zwar sehr gutes Essen haben, aber deren Besitzer trotzdem fast pleite sind?
  • Wie oft haben Sie sich zwar unbeschreiblich wohl in einem Restaurant gefühlt, aber feststellen müssen, dass Sie fast der einzige Gast in der Location sind?
  • Wie viele Restaurant versuchen alles für jeden zu sein und haben eine riesige Auswahl, aber wenn Sie gute Steak wollen, gehen Sie in ein Steak Restaurant, wenn Sie gutes Sushi haben möchten, gehen Sie zum Japaner,… so dass diese Restaurants trotzdem leer bleiben?

Nein, alle diese  Tipps sind nicht wirklich hilfreich.

Mein Tipp lautet hingegen immer gleich:

Das Profitabelste, was Sie in Ihrem Restaurant Marketing mittelfristig machen können, ist die Kundendaten zu erfassen und eine Liste aufzubauen! (Langfristig ist eine USP das Beste, wie ich auch im Leitfaden zu “Mehr Umsatz und Gewinn in der Gastronomie” beschreibe).

Unter Kundendaten meine ich Gäste-Informationen, wie deren:

  • Namen
  • Adresse
  • Beruf
  • Geburtsdatum (eines der profitabelsten Restaurant Werbeaktionen ist ein Geburtstagsmailing)
  • Hochzeitstag
  • Email Adresse!

Diese Liste ist das wertvollste, das Sie in Ihrem Restaurant haben.

Denn wenn Sie eine große gepflegt Liste haben, sind Sie nicht mehr auf neue Kunden angewiesen. Einfach eine Email an Ihre bestehenden Kunden, in der Sie einen Sonderevent, neue Aktionen oder Angebote beschreiben und schon füllen Sie Ihr Restaurant (auch an normalerweise ruhigeren Tagen).

Regelmäßige Geburtstagsmailings, Briefe zu allen möglichen Feiertagen wie Weihnachten, Schulanfang, Ostern, 1. Mai usw. steigern zusätzlich Ihren Gewinn, wie Joint Venture Kampagnen mit anderen Unternehmen oder Weiterempfehlungsaktionen und Wettbewerbe.

Und beim Aufnehmen der Daten gewinnen Sie extrem wertvolle Informationen. Zum einen erfahren Sie, wer genau Ihre bestehenden Kunden sind und können darauf basierend Ihre Restaurant Marketing Strategie festlegen.

Zusätzlich kann ich Ihnen garantieren: Wenn Sie Ihre Kundendatenbank genau analysieren, werden Ihnen einige Dinge auffallen, die diese Kunden alle gemeinsam haben. Das kann ein ähnlicher Wohnbereich sein, eine Tendenz zu bestimmten Berufen, ein bestimmter Altersbereich, Einkommensspanne, Vorliebe für ähnliche kulturelle Dinge,.. – es wird auf jeden Fall etwas geben!

Und diese Information können Sie dann für spätere Werbekampagnen verwenden und so eine bessere Werbebotschaft, d.h. auf Ihren Zielmarkt besser angepasst, zusammenstellen.

Zum anderen können Sie diesen Daten aber auch entnehmen, in welche Richtung Sie sich entwickeln müssen, wenn Sie mit Ihrem bestehenden Kundenstamm nicht zufrieden sind.

Dafür nutzen Sie dann Taktiken wie Kundenumfragen, Weiterempfehlungskampagenen und strategische Partnerschaften mit anderen Unternehmen.

Wie Sie gesehen haben, gibt es eine Menge profitabler Dinge, die Sie mit einer Kundendatenbank machen können.

Daher lauten mein #1 Restaurant Berater Tipp für mittelfristiges Wachstum:

Erfassen Sie die Daten Ihrer Kunden und bauen Sie eine Datenbank auf – am besten noch heute!