Gastronomie Werbung im Internet
Restaurant Werbung hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Ihre Gäste haben verschiedene Möglichkeiten ein Restaurant zu finden. Und der Anteil von Personen, die in den Gelben Seiten, in Zeitschriften oder Zeitungen nach einem Restaurant suchen, wird schnell geringer. Mehr als jemals zuvor suchen Sie Ihre potentiellen Gäste im Internet. Darum ist es auch extrem wichtig, dass Sie Restaurant Werbung im Internet nutzen, wenn Sie auch weiterhin von neuen Gästen gefunden werden möchten.

Restaurnt Werbung im Internet für mehr Gäste

Wie viele Personen suchen nach einem Restaurant im Internet?

Viele Personen sind gerade mit Googles Umgang der Privatsphäre unzufrieden. Aber wenn Sie Ihr Restaurant im Internet vermarkten wollen, hat Google einige nützliche Werkzeuge für Sie. Beispielsweise das Google Keyword Tool. Hiermit können Sie feststellen, wie viele Personen nach einem Restaurant im Internet suchen.

Hier ist ein Beispiel:

Suchergebnisse für "Restaurant" im Internet

Wie zu erkennen, sucht eine gewaltige Anzahl an Personen, nach einem Restaurant im Internet. Auch wenn die Suchanzahl in Ihrer Stadt, Ihrem Stadtteil oder Dorf nicht an die 368.000 monatlichen Restaurantsuchenden in Berlin heran kommt, werden doch ziemlich viele Leute auch nach einem Restaurant in Ihrem Gebiet suchen.

Und ausser wenn Sie jetzt schon Internet Marketing betreiben und bei der Suche ganz vorne auftauchen, werden alle diese potentiellen Gäste zu Ihrer Konkurrenz gehen!

Um selbst nachzuschauen wie viele Interessenten nach einem Restaurant in Ihrem Gebiet im Internet suchen, können Sie einfach auf das Google Keyword Tool gehen. Dort geben Sie Ihre vermuteten Suchwörter ein und Google sagt Ihnen, wie viele Personen nach einem Restaurant Ausschau halten. Nebenbei schlägt Google Ihnen weitere Begriffe vor, die mit Ihren Suchwörtern zusammenhängen.

Da Sie nun gesehen haben, dass es sich lohnt Ihr Restaurant im Internet zu vermarkten, schauen wir uns die Suchergebnisse genauer an.

Internet Werbung für Restaurants: Die Suchergebnisse

Wenn Sie „Restaurant München“ bei Google eingeben, erhalten Sie dieses Resultat (ohne die farbigen Kästen):

Hinweis: Google experimentiert kontinuierlich mit dem Anzeigen der Suchergebnisse, so dass die Ansicht variieren kann.

Suchergebnisse für Restaurant Marketing im Internet erklärt

Die Suchergebnisse teilen sich in 3 Gebiete auf:

  • Die bezahlten Suchergebisse (blau markiert)
  • Die Google Map Ergebnisse (grün)
  • Die natürlichen Suchergebnisse (blauer Bereich)

 

1. Die bezahlten Suchergebnisse: Google Adwords

Um in diesem Bereich zu erscheinen, müssen Sie sich bei Google Adwords anmelden. Dort wählen Sie dann aus, für welche Suchbegriffe Sie bei Ihrer Restaurant Internet Werbung angezeigt werden möchten. Aber: Im Gegensatz zu allen anderen Bereichen, müssen Sie hier pro Klick bezahlen!

Das bedeutet, wenn beispielsweise jemand nach „Pizzeria Kreuzberg“ bei Google sucht, Ihre Anzeige auf der rechten Seit auftaucht und die Person darauf klickt um auf Ihre Seite zu gelangen, müssen Sie Google Geld für diesen Klick bezahlen.

Die Höhe des Betrages ist abhängig vom Suchwort, der Relevanz Ihrer Seite für dieses Suchwort und weiteren kleinen Faktoren.

Weiterhin können Sie für Ihre Restaurant Internet Werbung verschiedene Optionen bei Google zu Ihren Anzeigen einstellen. Beispielsweise in welchem Gebiet Ihre Anzeige angezeigt werden soll (Bsp.: nur wenn sich der Suchende in Berlin befindet), wie viel Sie maximal am Tag ausgeben möchten, welche Wörter auszuschließen sind, usw. .

Bei dieser Internet Marketing Methode lassen sich am schnellsten Ergebnisse erzielen. So können Sie schon wenige Stunden, nachdem Sie sich bei Google Adwords registriert haben, Gäste aus dem Internet erhalten.

Wenn Sie bei der Anzeige die richtigen Suchwörter auswählen, Ihr Einzugsgebiet relevant festlegen und Ihre Webseite die Interessenten gut zu einem Besuch bei Ihnen motiviert, ist dies eine hervorragende Methode um neue Gäste in Ihr Restaurant zu bekommen und meist weitaus kosteneffektiver als traditionelle Werbemethoden.

2. Die Google Map Suche

Hier zeigt Google den Suchenden Ergebnisse auf einer Landkarte an. Auf diese Weise kann der User erkennen, wo sich welches Restaurant befindet und wie er dort hinkommt. Zusätzlich sind weitere Informationen zum Lokal erhältlich, wie z.B. Telefonnummer, Öffnungszeiten, Webseiten Adresse und Bewertungen.

Während es bei den Adwords Anzeigen darauf ankommt, wie viel Sie bereit sind auf ein Suchwort zu bieten um aufzutauchen, zählen bei der Map Suche andere Faktoren.

Zwar fischt Google automatisch nach relevanten Unternehmen für die Suche, Sie können sich aber auch hier registrieren lassen. Wenn Sie registriert sind – was kostenlos ist – steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie bei der Suche in der Google Map auftauchen.

Auch diese Technik der Restaurant Internet Werbung, kann sehr wirkungsvoll sein und Ihnen viele Gäste einbringen. Da die Map sogar über den natürlichen Ergebnissen angezeigt wird, klicken viele Suchende auf die Unternehmen in der Landkarte.

Allerdings dauert es länger, bis Sie in diesen Ergebnissen auftauchen und müssen sich auch hier geschickt anstellen, da es nur eine begrenzte Anzahl an Restaurants gibt, die angezeigt werden. Top-Platzierungen erhalten Sie, wenn Sie in Ihrem Google Local Profil die richtigen Schlagwörter verwenden, die passenden Überschriften auf Ihrer Restaurant Webseite haben und auch häufig im Internet erwähnt und bewertet werden.

Doch mittlerweile zählt das Lokale Branchencenter von Google, neben den gelben Seiten, zu den wichtigsten Branchenverzeichnissen.

3. Die natürlichen Suchergebnisse

Bei den natürlichen Suchergebnissen mit Ihrer Webseite aufzutauchen, ist das Beste, was Ihnen bei Ihrer Restaurant Internet Werbung geschehen kann. Die meisten Suchenden klicken in diesen Bereich – und ein Klick kostet Sie, anders als bei Google Adwords, nicht einen Cent.

Doch hier bei häufig gesuchten Begriffen aufzutauchen, ist noch weitaus schwieriger, als bei den Google Maps Ergebnissen.

Google besitzt einen Such-Algorithmus, welcher ständig weiterentwickelt wird. Dieser bestimmt, welche Seiten bei bestimmten Wörtern vorne angezeigt werden. Einfacher gesagt, nutzt Google eine Formel, mit der berechnet wird, welche Webseite für welches Wort relevant erscheint und deshalb nach vorne gehört.

Variablen dieser Formel sind beispielsweise der Text auf Ihrer Webseite, wie viele und auch welche Webseiten auf Ihre verlinken, wie Ihre Seite aufgebaut ist, wie häufig sie aktualisiert wird und neue Inhalte hinzugefügt werden, die Wahl eines optimierten Restaurant WordPress Themes, usw. .

Hier Top-Ergebnisse zu erhalten, machen Sie mit Suchmaschinenoptimierung, auch bekannt unter SEO, was für Search-Engine-Optimization steht. Suchmaschinenoptimierung für Ihr Restaurant ist nicht etwas, was Sie einmal machen müssen, sondern ein stetiger Prozess. Daher würde es sich auch für Sie lohnen, einen Blog als Teil Ihrer Internet Restaurant Werbung zu nutzen.

Letztlich kann festgestellt werden, dass die Suchmaschinenoptimierung das wirkungsvollste Internet Marketing Instrument ist, es aber am längsten dauert, bis Sie Resultate sehen und auch die meiste Arbeit erfordert. Aber die Ergebnisse sind es wert!

Weitere Restaurant Internet Marketing Techniken

Die meisten User suchen immer noch über Google. Trotzdem gibt es noch weitere Optionen, die Sie für Ihre Restaurant Online Werbung in Betracht ziehen sollten:

Yahoo und Bing

Zwar nutzen grob. 80% Google für Ihre Restaurantsuche im Internet, was aber aber immer noch 20% auf die anderen Suchmaschinen verteilt.

So können Sie auch Werbeanzeigen bei den Suchmaschinen Bing (Microsofts Suchmaschine) und bei Yahoo über das Yahoo und Bing Search Marketing Network schalten.

Facebook
Facebook steigt immer weiter an Beliebtheit und gewinnt immer mehr Nutzer. Da jeder Benutzer hier ein Profil mit seinen Daten, Vorlieben und Interessen anlegt, können Sie sehr zielgerichtetes Restaurant Online Marketing hier betreiben.

Neben Facebook Werbeanzeigen, die ähnlich Google, Yahoo und Bing funktionieren (hier anmelden ) können Sie auch ein Facebook Profil für Ihr Restaurant anlegen, so mit Ihren Gästen in Kontakt bleiben und weiter neue Kunden gewinnen, die auf Facebook mit Ihren bestehenden Gästen befreundet sind.

Branchenverzeichnisse

Das Internet ist voll mit Branchenverzeichnissen, welche häufig auch ziemlich weit vorne in den Suchmaschinen auftauchen. Schauen Sie, welche Verzeichnisse bei relevanten Suchbegriffen für Ihr Restaurant vorne auftauchen und melden sich dann dort einfach an.

Restaurant Internet Werbung: Schlussfolgerung

Es gibt viele Möglichkeiten für Gastronomie Marketing. Aber das Internet ist sicher eine der besten Methoden, um an neue Gäste zu kommen (und auch um Gäste zu binden, sowie zum häufigeren Besuch zu animieren).

Die Anzahl der Personen, die nach einem Restaurant oder Hotel im Internet suchen, ist jetzt schon sehr hoch, wird aber in Zukunft noch ansteigen. Nicht zu vergessen sind dabei die vielen mobilen Endgeräte, mit denen Personen, die gerade unterwegs sind, mal schnell nach einem Restaurant suchen.

Das Internet bietet Ihrem Restaurant gewaltige Chancen zur Steigerung Ihres Restaurantumsatz. Nutzen Sie es am besten so schnell wie möglich und freuen sich schon bald an den Ergebnissen.