Restaurant Facebook Seiten sind immer stärker in Mode. Viele Gastronomen haben mittlerweile dieses wichtige Restaurant Marketing Instrument für sich entdeckt und nutzen es um neue Gäste zu gewinnen und die Beziehung zu den bisherigen Gästen zu stärken.

Für einen Großteil der Gastronomen ist Facebook jedoch Neuland und sie trauen sich nicht, eine Restaurant Facebook Seit zu erstellen. Andere haben damit begonnen; aber nach der Einrichtung der Facebook Seite und dem Engagement in den ersten paar Wochen, schnell wieder die Lust daran verloren. Und so kommt es, dass viele Restaurant Facebook Seiten einfach nur vor sich hinlümmeln, keine neuen Beiträge verfasst werden und die Seiten nicht im Gastronomie Marketing Toolset verwendet werden.

Dabei bieten Restaurant Facebook Seiten eine Menge Potenzial. Selbst wenn ein Gastronomie Betrieb keine eigene Webseite besitzen sollte – was ein ziemlich teurer Fehler ist, da Restaurant Internet Marketing sehr profitabel ist, kann es mit Hilfe von Facebook Gäste aus dem Internet gewinnen – und das auch noch gratis!

Denn die Erstellung einer Facebook Seite ist kostenlos. Wenn Sie also einen Account bei Facebook haben, können Sie innerhalb weniger Minuten eine Facebook Seite für Ihr Restaurant erstellen. Wenn Sie das jetzt tun oder mittlerweile schon gemacht haben, werden Sie sich als nächstes wahrscheinlich diese Fragen stellen:

Was ist bei Restaurant Facebook Seiten zu beachten? Wie nutze ich meine Facebook Seite erfolgreich?

Denn eine Fanseite bei Facebook zu haben, ist nur der erste Schritt. Im nächsten Schritt müssen Sie nun diese Seite schön gestalten und als Restaurant Marketing Tool nutzen. Das bedeutet, Sie müssen Fans gewinnen und diese Fans dazu motivieren, wieder in Ihr Restaurant zu kommen und Ihr Restaurant weiterzuempfehlen.

Und kaum ein Unternehmen steckt so viel Geld in Facebook Marketing, wie große Franchise Ketten. Damit Sie von diesen Unternehmen lernen können, sich anschauen, was diese bei Facebook machen und wie deren Restaurant Facebook Seiten aussehen, habe ich hier nun eine Liste von 13 Gastronomie Facebook Seiten zusammengestellt, welche jeweils mindestens eine Millionen Fans haben.

Klicken Sie sich einfach durch diese Seiten und überlegen, wie Sie die Marketingtechniken auf Ihr Restaurant übertragen können.

13 Restaurant Facebook Seiten

1. Pizza Hut | Zur Facebook Seite

Facebook Restaurant PizzaHut

Die Facebookseite von Pizza Hut:

Die Seite hat über 30 Millionen Fans und Pizza Hut hat eine Menge Geld, Zeit und Ressourcen investiert, so viele Fans zu gewinnen und diese auch aktiv auf der Seite zu involvieren. Dazu werden ständig Wettbewerbe veranstaltet, auf der Pinnwand wird häufig gepostet und die Fragen der Fans werden beantwortet und kommentiert. Zusätzlich ist die Facebook Seite mit anderen Social Webseiten wie Twitter und Youtube verknüpft, es werden Umfragen zu den Speisen gemacht und auch ein Job Board, zum Gewinnen von neuen Mitarbeitern, ist vorhanden.

Alles in allem eine sehr gute Seite in der eine Menge Arbeit steckt, die sich aber mit Sicherheit für Pizza Hut lohnt.

2. Subway | Zur Facebookseite von Subway

Facebook Fanseite subway

Die Facebook Seite von Subway

Die Fanseite von Subway hat über 25 Millionen Fans. Diese werden auf der Seite auch ständig bei Laune gehalten:

  • Es werden Wettbewerbe veranstaltet
  • Subway postet fast jeden Tag Neuigkeiten, Aufruf zu Aktionen und Fragen an die Fans
  • Es werden Apps integriert, so dass User Lieder runterladen können, sich selbst Sandwiches zusammenstellen,…

Den Bereich “Veranstaltungen” ignoriert die Seite aber mittlerweile. Ev. hat es sich für eine internationale Kette nicht gelohnt auf lokale Events aufmerksam zu machen, ich denke aber, dass dieser Bereich trotzdem von anderen Restaurants genutzt werden sollte.

 

3. McDonald`s | Zur Facebookseite von McDonalds

Facebook Restaurant McDonalds

Die Facebookseite von McDonald`s

Kaum ein Unternehmen ist marketing- und verkaufstechnisch so durchdacht wie McDonald`s. Auch wenn das Essen nicht jedermanns Sache ist, schafft es McDonald`s fast immer ihre Filialen zu füllen. Ganze Arbeit haben sie auch bei ihrer Facebook Fanpage gemacht. Mit über 70 Millionen Fans, gehört die Seite zu einer der bestbesuchtesten Restaurant Fanpages bei Facebook. Und dafür tut McDonald`s auch einiges: Es gibt ständig Atkionen, zu denen Burger oder Getränke entweder verschenkt oder zu einem günstigen Preis angeboten werden. Es werden Wettbewerbe veranstaltet, lustige Spiele, in denen Fans sich ihre eigenen Burger basteln können, Umfragen werden geschaltet und auch jede Menge Werbespots sind integriert. Zusätzlich hat McDonald`s auf der Facebook Seite einen Karrierebereich für neue Mitarbeiter, informiert im Extra Bereich über die Frische der Zutaten und ist auch auf der eigenen Pinnwand mit den Fans im ständigen Kontakt.

Fazit: Eine Restaurant Facebook Seite, von der jedes Restaurant etwas lernen kann.

 

4. Starbucks | Zur Facebookseite von Starbucks

 

Die Facebookseite von Starbucks

Starbucks hate wahrscheinlich die Gastronomie Facebook Seite mit den meisten Fans: Augenblicklich mehr als 37 Millionen! Das liegt natürlich vor allem daran, dass die Zielgruppe von Starbucks sehr Internetaffin ist (besuchen Sie eine Starbucks Filiale und Sie werden sehen, dass die Personen darin mehr über Iphone, Laptop oder einem Smartphone kommunizieren als direkt von Mensch zu Mensch). Aber auch einige Facebook Marketing Techniken setzt Starbucks gekonnt ein, um mehr Fans zu gewinnen und diese an das Unternehmen zu binden.

So postet Starbucks regelmäßig auf der Pinnwand, motiviert User eigene Bilder zu posten, hat verschiedene Applikationen integriert, mit denen User u.a. das eigene Profilbild ändern können und ein Starbucks Logo darauf integrieren. Weiterhin hat Starbucks auch ein eigenes Jobboard und bietet auch die Starbucks Mitgliederkarte dort an.

 

5. Tacobell | Zur Facebookseite von Tacobell

 

Die Facebookseite von Tacobell

Es wundert mich immer noch, dass es kein TacoBell in Deutschland gibt (ausser in den amerikanischen Kasernen). Das Konzept – sehr günstiges mexikanisches Fastfood – würde sicher auch bei uns ankommen. Doch nun zur Facebookseite: Tacobell schafft es sehr gut Fans zu gewinnen, diese zu involvieren und zu einem Restaurantbesuch zu motivieren. Dafür wechselt es sogar das Profilbild alle paar Wochen, um ein neues Angebot zu zeigen. Zusätzlich gibt es wieder mehrere Facebook Apps, Wettbewerbe, die Pinnwand wird regelmäßig moderiert und kommentiert und es werden immer wieder neue Restaurant Angebot gepostet.

 

6. Burger King | Zur Facebookseite von Burger King

 

Die Facebookseite von Burger King

Ich wiederhole immer wieder, wie schlecht die Werbung und Positionierung von BurgerKing ist und wie viel Geld unnötig verschwendet wird. BurgerKing hat so viel Potenzial, begeht aber immer wieder gewaltige Marketing- und Positionierungsfehler. So auch bei Facebook: Diese Fanseite hat knapp über 8 Millionen Fans aber BurgerKind hat viele Seiten für die einzelnen Filialen und Länder, welche selbst manchmal über eine Millionen Fans haben. Und weshalb? Weil es so viele BurgerKing Fanseiten gibt, welche aber BurgerKing NICHT gehören! So verteilen sich die Fans auf die vielen Seiten.
Auf der eigenen Facebookseite macht BK dann doch noch einiges richtig: Geschenkkartenverkauf, regelmäßige Postings und Umfragen und Sonderaktionen (tausche einen Freund gegen einen Whopper). Alles in allem sollte sich BK aber ein Beispiel an den anderen Facebookseiten hier nehmen.

 

7. Applebee`s | Zur Facebookseite von Applebee`s

 

Die Facebookseite von Applebee`s

Applebee`s hat sicher eine der schönsten Restaurant Facebook Seiten. Sie ist angereicht mit tollen Fotos und Bildern, welche in einem schönen Framework integriert sind. Doch damit nicht genug: Es werden auch viele Restaurant Marketing Techniken angewendet: Wenn man in der linken Navigation alle Reiter aufklappt, findet man mindestens 11 aktuelle Aktionen von “Girls Night out” über Sondergerichte und ständig neuen Gerichten bis hin zu einer Clubmitgliedschaft. Zusätzlich gibt es eine Verlinkung zum Job Board und eine Problem Hotline (zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit) ist auch angegeben.
Auf dieser Facebook Seite könnte fast jedes Restaurant etwas lernen.

 

8. Jamba Juice | Zur Facebookseite von Jamba Juice

 

Die Facebookseite von Jamba Juice

Jamba Juice ist eine Kette, die Smoothies verkauft. Um Facebookseiten aus allen Kategorien zu haben, ist Jamba Juice dabei – aber natürlich auch, weil man von der Seite etwas lernen kann. Es werden ständig neue Smoothies eingeführt (welche häufig nur für einen begrenzten Zeitraum erhältlich sind). Auf der Pinnwand wird regelmäßig und interessant gepostet und auch Aktionen mit Coupons werden auf der Facebookseite eingesetzt. Zusätzlich hat Jamba Juice ein Soziales Programm, wo beispielsweise für Schulen gespendet wird.

 

9. Panda Express | Zur Facebookseite von Panda Express

 

Die Facebookseite von Panda Express

 

Panda Express bietet chinesisches Essen an, wie der Name vermuten lässt. Auf der Seite sind nette Spiele, die neue Fans auf die Seite locken und dort halten. Weiterhin haben die Spiele etwas mit den Gerichten zu tun und es wird im Spiel mehr oder weniger unterschwellig geworben. Zusätzlich gibt es einen Store Locator und es werden regelmäßig neue Gerichte vorgestellt. Leider wird auf der Pinnwand nicht allzu häufig gepostet allerdings immer noch genug, dass Fans sich involviert fühlen.

 

10. Kirspy Kreme | Zur Facebookseite von Kirspy Kreme

 

Die Facebookseite von Kirspy Kreme

Krispy Kreme ist ein Geschäft, welches Donuts und Kaffee anbietet. Allerdings liegt der Fokus der Facebook Seite vor allem auf dem Kaffee. Es werden Kaffeevergleich-Umfragen gestartet, Personen können ihr “Kaffee-Gesicht” posten und neue Kaffeesorten werden vorgestellt.
Die Fanpage arbeitet ziemlich stark mit Applikationen, die in diesem Fall Zugriff auf die persönlichen Daten der Nutzer haben möchten. Gerade in Deutschland könnte so etwas problematisch sein, da hier noch mehr Menschen Facebook und anderen Unternehmen gegenüber skeptisch eingestellt sind.

 

11. Hard Rock Cafe | Zur Facebookseite von Hard Rock Cafe

 

Die Facebookseite von Hard Rock Cafe

Die Facebook Fanseite von Hard Rock Cafe hat sehr viele engagierte Fans, die gerne Bilder von sich auf der Pinnwand hier posten. Das Hard Rock Cafe hat es geschafft, das Gäste sich mit dem Unternehmen identifizieren und stolz sind, dort zu essen und dies gerne anderen mitteilen. Hier sieht man wieder gut Positionierung wirken kann.
Gut ist auch der Newsletterbereich (siehe Bild links) auf dem die Namen und Daten der Fans gesammelt werden, damit man sie später wieder kontaktieren kann.

 

12. The Cheesecake Factory | Zur Facebookseite von The Cheesecake Factory

 

Die Facebookseite von Cheesecake Factory

Die Facebookseite der Cheesecake Factory hat einen großen Foto- und Bilderberreich. Diesen lohnt es sich schon anzuschauen, da wirklich gute Bilder der Gerichte gepostet werden (auch wenn viele Bilder doppelt vorhanden sind).
Auf der Pinnwand versucht das Unternehmen fast jeden Tag zu posten und die Fans der Seite sind fleissig dabei, ihre Erlebnisse in den Restaurants zu veröffentlichen.

 

13.Olive Garden | Zur Facebookseite von Olive Garden

 

Die Facebookseite von Olive Garden

Olive Garden gibt sich sehr viel Mühe, mit perfekt aussehenden Bildern der eigenen Speisen die Facebook Seite zu füllen. Es wird stark versucht ein mediterranes Gefühl bei den Lesern zu wecken, wozu Wettbewerbe (mit Reisen nach Italien) und Bilder davon gepostet werden.
Als Marketingtechniken nutzt Olive Garden: Begrenzte Angebote (Linguini zum “nationalen Linguini Tag”), Umfragen, Wettbewerbe, Gutscheine, Videos, Specials,… .

 

Das waren nun 13 Restaurant Facebook Seiten von Restaurants mit über 1 Millionen Fans. Beim Durchforsten dieser Seiten und dem Betrachten der Facebook Marketing Techniken, sollten Sie einige Ideen haben, die Sie für Ihre Gastronomie Facebook Seite nutzen können. Werfen Sie auch einen Blick auf die unterschiedlichen Pinnwandbeiträge der Restaurants und Sie werden sicher etwas finden, was Sie auch bei Ihrer Facebook Fanseite einsetzen können.