Header-Logo-GastroInsider

Harte Arbeit, der Fluch der Gastronomie und die Lösung

Was glauben Sie, wie Sie sich eine Gehaltserhöhung geben können, ohne mehr arbeiten zu müssen?

Wie können Sie Ihren Gewinn ohne zusätzliche Anstrengungen und Ausgaben steigern?

Es ist wirklich einfach: Erhöhen Sie Ihre Preise!

Das hört sich verlockend an oder nicht?

Also lassen Sie mich Ihnen auch sagen, warum Sie das machen sollten.

Stellen Sie sich zu Anfang diese Fragen:

Ist es wirklich Ok, dass Sie so viel Lebenszeit opfern, indem Sie pro Woche 80 Stunden und mehr arbeiten, Gerichte kochen und servieren, den bestmöglichen Service anbieten; nur um sich gerade so über Wasser zu halten? Warum sollten Sie nicht für Ihre Anstrengungen auch wirklich belohnt werden?

Schließlich sind Sie in dieser Branche um Unternehmer/in zu sein – und nicht um einen Arbeitsplatz zu haben!

Wie viele Gastronomen sind schuldig zu geringe Preise für deren harte Arbeit zu verlangen? Es ist kein Wunder, dass so viele zu Pleite sind, um überhaupt ans Marketing zu denken. Von langen Urlauben ganz zu schweigen.

Jedes normale Unternehmen hat viele Kosten:

  • Heizung,
  • Wasser,
  • Strom,
  • Bankgebühren,
  • Miete,
  • Versicherungen,
  • Steuern,
  • Angestellte,
  • usw. .

Die Liste kann noch lang fortgesetzt werden. Ein Gastronomie-Unternehmen am Laufen zu halten ist einfach teuer.

Also; warum bauen so viele ihr Unternehmen auch noch auf zu günstigen Preisen auf?

Lassen Sie mich Ihnen ein kleines Geheimnis aus der Welt des Marketings verraten:

„Wer vom billigen Preis lebt, wird am billigen Preis sterben.“

Mit anderen Worten: Wenn die Basis Ihres Unternehmens niedrige Preise sind, wird die erste Person, welche niedrigere Preise als Sie anbietet, Ihr Unternehmen zerstören.

Und glauben Sie mir; es wird immer jemanden geben, der niedrigere Preise anbieten wird.

  • Jemand, der durch die Hilfe mehrerer Familienmitglieder geringere Kosten hat,
  • jemand, der bessere Preise bei seinen Lieferanten aushandelt,
  • jemand, der keinen Skrupel hat und schlechte Ware den Gästen bietet,…

Im Preiswettbewerb können Sie auf lange Sicht keinen Erfolg haben.

Niedrige Billigpreise ziehen „Billigkäufer“ an und Billigkäufer sind nur einem einzigen Punkt treu – den billigen Preisen!

Wie viel ist genug?

Also, welche Preisrate ist vernünftig?

Nun, das ist von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich und auch abhängig von der Wirtschaftslage.

Jedoch könnten die meisten Restaurants die Preise locker um 10-20% erhöhen, häufig sogar um bis zu 30-40%, abhängig vom jeweiligen Marktsegment, wie viel sie gerade verlangen und welche Marketingstrategien sie nutzen, um die Preisberechtigung wirksam zu kommunizieren.

Nun denken Sie vielleicht: „Bei uns wird nie im Leben jemand so viel zahlen!“

Doch!

Leute werden es tun und sie machen es sogar schon – Solange Sie ein Erlebnis kreieren, das es wert ist.

Warum zahlen manche Personen für einen Burger 9,00 Euro, wenn sie sich beim goldenen M auch Burger für 1 Euro bekommen können?

Alles ist abhängig vom wahrgenommenen Wert.

Gestalten Sie für Ihre Gäste ein kulinarisches Erlebnis, für welches diese gerne bereit sind mehr Geld auszugeben. Wenn Sie Ihre Preise erhöhen, werden Sie es sich leisten können Ihren Gästen die beste Qualität und den bestmöglichen Service zu bieten!

Ich weiß, was viele von ihnen nun sagen werden:

„Ich kann nicht. Ich will nicht riskieren auch nur einen Gast zu verlieren“.

Aber weshalb einen Kunden haben, wenn man nicht an diesem verdient?

Wie lang werden Sie bei so einer Einstellung noch in dieser Branche sich halten können?

Glauben Sie, dass Ihre Gäste kein Verständnis dafür haben, dass Sie für Ihre vielen Arbeitsstunden und dem Risiko einer Unternehmensgründung auch Geld verdienen möchten?

Glauben Sie, dass Ihre Kunden für Unternehmen arbeiten, welche kein Geld verdienen möchten? Falls ja, sollten diese sich besser Sorgen um deren Arbeitsstelle machen.

Aber wenn Sie gute Arbeit leisten und „Kunden gewinnen und binden“ wollen (der Zweck eines jeden Unternehmens), dann haben Sie auch ein Anrecht auf gute Bezahlung.

Gute Arbeit sich angemessen bezahlen zu lassen ist ok!

Zuerst müssen Sie diesen ganzen „mentalen Müll“ loswerden, welcher sich in den letzten Jahren durch die Bombardierung in den Medien angesammelt hat.

Wenn ich einen 10 Cent für jedes Mal hätte, bei dem mir ein Restaurant oder Hotel Besitzer gesagt hat: „Aber in meinem Gebiet zählt nur der Preis“, würde dies eine Villa auf Mallorca bezahlen (obwohl dies eine eigenartige Weise wäre um Geld zu verdienen).

Aber jetzt im Ernst: Diese Ansicht schadet Ihrem Unternehmen, unserer Branche aber auch Ihren Gästen.

Wie ich schon gesagt habe; „mentaler Müll“.

Wenn alle Menschen in Ihrem Einzugsgebiet jede Kaufentscheidung nur basierend auf dem niedrigsten Preis treffen würden, dann würde jeder einen Lada fahren, das billigste Bier trinken, Firmen wie Apple Pleite gehen und alle würden ausschließlich in „All u can eat Restaurants“ für 5 Euro zu Mittag essen.

Aber so ist es ja nicht, oder?!

Sie müssen die Preisbarriere durchbrechen, indem Sie sich auf den Wert des Erlebnisses in Ihrem Unternehmen konzentrieren.

  • Was machen Sie, um das Erlebnis in Ihrem Unternehmen besonders zu machen?
  • Wie häufig führen Sie neue Dinge ein?
  • Machen Sie sich regelmäßig über die Wünsche, Bedürfnisse und Probleme Ihrer Gäste Gedanken, um dies in Ihrem Unternehmen?
  • Kommunizieren Sie wirklich das, was Sie Besonderes machen; oder erwarten Sie, dass Personen das von alleine feststellen?
  • Melden Sie sich am Geburtstag Ihrer Kunden mit einer persönlichen Nachricht und einer Einladung in Ihr Restaurant?
  • Kennen Sie andere besondere Tage im Leben Ihrer Kunden und treten dann mit diesen in Kontakt?
  • Kennen Sie die Namen Ihrer Gäste und gehen auf deren besonderen Wünsche und Bedürfnisse ein?
  • Haben Sie sich überlegt höherpreisige Speiseoptionen anzubieten, falls Ihre Gäste sich mal etwas gönnen möchten?
  • ….

Durch solche Dinge erhöhen Sie den wahrgenommenen Wert des Erlebnisses bei Ihnen, für das Personen bereit sind mehr Geld auszugeben.

Sie können dazu beitragen, dass sich diese Branche ändert!

Wenn Sie Ihre Preise erhöhen, tragen Sie dazu bei, dass sich das durchschnittliche Preisniveau dieser Branche steigert.

Also erziehen wir unsere Kunden um, dass wir nicht bereit sind für Peanuts zu arbeiten.

Wenn Kunden sich ihr Auto reparieren lassen oder einen Klempner nach Hause rufen, sind diese ja auch bereit für jeden Cent zu bezahlen.

Warum sollten diese Personen dann erwarten, dass Sie beim Essen außer Haus zu „Spottpreisen“ schlemmen können?

Bisher aus diesem Grund: Weil viele Gastronomen sie lassen (und als Folge sich nicht lange halten können).

Wenn wir nichts daran ändern, großartige Arbeit leisten und dabei Pleite gehen, helfen wir niemandem.

Zu viele Gastronomen verlangen viel zu wenig und beschleunigen somit den Preisverfall für die gesamte Branche (Schnitzel mit Pommes für 4,50 € kann einfach nicht gut sein!)

Zu viele Konsumenten werden wie kleine Affen darauf trainiert, nur auf den Preis zu achten.

Also, indem Sie Ihre Preise erhöhen, werden Sie nicht nur die ganzen Billigkäufer aus Ihrem Kundenstamm eliminieren, sondern Sie werden auch dazu beitragen, dass Billigkäufer aus der ganzen Branche verschwinden.

Das ist eine professionelle Branche!

Aber leider kann jeder ein Restaurant gründen und sich selbst als „Fachmann“ bezeichnen.

Also müssen Sie Ihre jetzigen und potenziellen Kunden aufklären was der Unterschied zwischen einem echten Fachmann und einem Nachahmer ist.

Und wenn Sie ein echter Fachmann (bzw. eine echte Fachfrau) sind, dann sollten Sie auch einen fachmännischen Preis für Ihre Arbeit verlangen – aber im Gegenzug auch ein wirklich außerordentliches Speise-Erlebnis bieten, von dem Ihre Gäste niemals hätten träumen können (was auch immer dies für Ihre Kategorie bedeuten mag).

Vielleicht verlieren Sie einige Gäste in diesem Prozess. Aber denken Sie daran: Wenn diese nur wegen niedrigen Preisen zu Ihnen kommen, hätten Sie sie sowieso irgendwann verloren.

Hören Sie damit auf Ihre harte Arbeit zu günstig wegzugeben und die meisten Ihrer Kunden werden Ihren Service und Ihre Qualität noch mehr zu schätzen wissen.

Also arbeiten Sie nicht härter, arbeiten Sie klüger. Erhöhen Sie Ihre Preise und steigern Sie Ihre Qualität und den Service.

Am wichtigsten:

Steigern Sie den wahrgenommenen Wert für Ihre Gäste und diese werden gerne bereit sein mehr dafür auszugeben.

Und denken Sie daran:

Indem Sie das machen, helfen Sie dabei, den Durchschnitt in unserer gesamten Branche anzuheben.

Und hoffentlich werden Konsumenten dann eines Tages ohne mit der Wimper zu zucken die Preise bezahlen, die wir für unsere harte Arbeit verdienen.

Hier sind noch einige Beiträge, die Ihnen bei den nächsten Schritten helfen:

1. Finden Sie raus wer Ihre idealen Gäste sind.

2. Identifizieren Sie deren Wünsche, Bedürfnisse und was sie sich von einem Besuch erhoffen und beseitigen Sie die Dinge, die Gäste bei einem Besuch bei Ihnen stören können.

3.Entwickeln Sie daraufhin einen Wettbewerbsvorteil, der Ihr Unternehmen von den Mitbewerbern abhebt und Preis zur Nebensache macht.

4.Kommunizieren Sie diese Dinge effektiv in Ihrem Marketing, wie beispielsweise auf Ihrer Speisekarte.

5.Nutzen Sie danach weitere Gastronomie Marketing Strategien, um Ihren Umsatz zu steigern.

Um diesen Prozess noch einfacher zu machen und zu beschleunigen, können Sie auch ein Coaching in Betracht ziehen.

Schreibe einen Kommentar