Restaurant Facebook Marketing Tipps gehören, neben Fragen zum Speisekarten erstellen und Restaurantwerbung im Internet, zu den häufigsten Themengebiete, die ich zum Thema Gastronomie Marketing erhalte. Und das ist kein Wunder. Denn im Jahr 2017 hat Facebook mittlerweile über 25 Millionen aktive Nutzer in Deutschland, 3,9 Millionen in der Schweiz, 3,7 Millionen in Österreich (42% der Bevölkerung) und über 1,9 Milliarden aktive Nutzer weltweit. Das bedeutet: Ein großer Teil Ihrer Gäste und potenziellen Gäste ist auf Facebook aktiv!

Deshalb erhalten Sie in diesem Beitrag zu Facebook Marketing 10 grundlegende Tipps für Ihre Vermarktung auf dieser Plattform. Zusätzlich werde ich 4 Facebook Marketing Mythen beseitigen, die immer noch viele Gastronomen glauben.

Restaurant Facebook Tipps

Zuvor jedoch einige weitere interessante Facebook Statistiken, um Sie zu motivieren, aktiver Facebook für Ihr Markting zu nutzen:

  • 50% aller User loggen sich jeden Tag ein.
  • Im Durchschnitt hat jeder Facebook User 130 Freunde.
  • Der durchschnittliche User ist mit 80 Community Seiten, Gruppen und Events verbunden.
  • Die Demographie „35 Jahre und älter“, vereinnahmt mittlerweile 40% der aktiven Nutzer.

Weshalb Facebook Marketing für Restaurants interessant ist

Nicht nur die vielen Nutzer machen Facebook für Restaurants und Gastronomen interessant. Zusätzliche Vorteile und Chancen, weshalb Restaurants Facebook Marketing nutzen sollten, sind:

  • Die häufige Interaktion zwischen den Nutzern: Ihre Fans haben viel Kontakt mit anderen Personen, welche ebenso gute Gäste für Ihr Unternehmen sein könnten („Gleich und Gleich gesellt sich gern“). Diese Personen können natürlich sehen, was deren Freunde machen und so werden mehr Menschen auf Ihr Restaurant aufmerksam.
  • Die kostenlose Interaktion mit den Nutzern: Über die Pinnwand oder per Mail zu kommunizieren ist vollkommen kostenlos.
  • Um bessere Beziehungen mit den Gästen aufzubauen: Facebook ist eines der besten Tools, um eine bessere Beziehung mit Ihren Gästen aufzubauen. Auf der Pinnwand können Sie sich mit diesen unterhalten, Fragen beantworten, Fotos posten,… . Tipp: Schauen Sie sich an, was andere Unternehmen bei Facebook machen, beispielsweise diese 13 Restaurant Facebookseiten mit über 1 Mio. Fans
  • Strategische Partnerschaften mit anderen Unternehmen und Personen schließen. Über Facebook ist es einfach und gratis Unternehmen zu kontaktieren, die für ein Joint Venture in Frage kommen.
  • Eine persönliche Marke aufbauen: Eine Restaurant Facebookseite mit vielen persönlichen Informationen zum Unternehmen, häufiger Kommunikation mit den Fans und posten von News, Umfragen, Sonderaktionen,… stärkt natürlich Ihr Image und baut eine persönliche Marke auf.
  • Möglichkeit Ihre Zielgruppe zu erreichen: Wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, können Sie über Facebook Anzeigen diese gezielt ansprechen – und zwar meist günstiger als mit jedem anderen Werbemedium.
  • Feedback von Gästen erhalten: Es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit leichter an die Meinung von Ihren Gästen zu kommen. Erstellen Sie dafür einfach eine Umfrage und Ihre Gäste werden Ihnen bei der Verbesserung Ihres Restaurants helfen.
  • Schnelles Ranking bei Google: Facebookseiten ranken generell sehr schnell und gut bei Google. Beachten Sie dies auch bei der Wahl Ihres Nutzernamens.

10 Restaurant Facebook Marketing Tipps

1.Sie müssen zuallererst eine Facebookseite besitzen

Dieser Punkt ist natürlich grundlegend für alles weitere, denn ohne Facebookseite helfen auch die weiteren Restaurant Facebook Tipps nichts. Eine Seite zu Erstellen ist ganz einfach, wenn man schon ein Profil hat
(ein Facebook Profil zu erstellen ist auch ganz einfach und kann hier gemacht werden).

Um eine Facebook Seite zu erstellen:

  1. Klicken Sie in Ihrem Profil ganz unten auf „Seite erstellen“ bzw. klicken Sie hier
  2. Wählen Sie als Kategorie „Lokales Unternehmen oder Ort“ oder „Unternehmen, Organisation oder Institution“
  3. Füllen Sie das Profil möglichst vollständig aus, um Vertrauen zu wecken (alle Informationen + Profilbild)
  4. Denken Sie bei der Wahl des Nutzernamens an die Suchmaschinen

2.Sie sollten Ihre Restaurant Facebookseite regelmäßig updaten

Wenn Sie eine Facebookseite haben, ist es auch wichtig, dass Sie diese regelmäßig updaten. Denn eine Facebookseite, auf der nichts los ist, gewinnt auch keine Fans, da es kaum einen Grund gibt, hier Fan zu werden.

Wege, die Facebookseite häufig upzudaten, gibt es viele:

  • Über neue Gerichte berichten
  • Sonderkationen bewerben
  • Umfragen zu Gerichten, Öffnungszeiten, Getränken, Aktionen,…
  • Bilder oder Videos posten
  • Kommentare zum Alltagsgeschehen, Nachrichten, …

Tipp: Schauen Sie sich an, was diese Restaurant Facebook Seiten mit jeweils über 1 Mio. Fans machen.

3.Kommunizieren Sie mit Ihren Fans

Wenn Sie eine Facebook Seite haben, werden Ihre Fans sicher Ihre Einträge, Bilder oder Aktionen kommentieren. Viele werden auch so einfach etwas auf Ihre Pinnwand posten.

Indem Sie auf die Kommentare Ihrer Fans reagieren, zeigen Sie diesen, dass Sie an deren Meinung interessiert sind und sie auch als Menschen schätzen. Zusätzlich erhält Ihr Restaurant hierdurch noch ein persönlicheres Branding und Gäste sind motivierter, Sie weiterzuempfehlen.

4.Gehen Sie mit Kritik richtig um

Dies ist ein schwieriger Punkt und viele Gastronomen wissen nicht, wie sie auf Kritik am besten reagieren sollen. Leider gibt es hier auch keine Schlüssellösung, sondern nur einige weiche Regeln, an die man sich halten sollte:

  • NIEMALS mit persönlichen Beleidigungen auf Kritik reagieren!
  • Beleidigungen und ausfällige Bemerkungen können Sie sofort löschen.
  • Es ist meist am besten, auf ernstgemeinte und ehrliche Kritik im Kommentarbereich zu antworten und Besserung zu geloben (und natürlich auch umzusetzen).
  • Nutzen Sie Kritik als Möglichkeit Ihr Restaurant zu verbessern.

5.Nutzen Sie Ihre Facebook Seite auch für andere Marketingziele

Zwar sind die bisher gezeigten Vorteile schon ausreichend Grund um Facebook zu nutzen, allerdings können Sie Ihre Facebookseite auch für andere Marketingziele einsetzen.

Beispielsweise können Sie Ihre Facebookseite dazu nutzen:

  • Bewertungen bei Google, Yelp und anderen Bewertungsportalen zu erhalten
  • Eine Email Liste aufzubauen
  • Einen „Restaurant-Club“ zu starten
  • Joint Venture Partner vorzustellen

Genau wie Sie Ihren Gästen im Restaurant nicht nur die Hauptspeise servieren möchten, sondern so viel wie möglich (solange diese damit zufrieden sind), sollten Sie auch das Maximale aus Ihrer Facebookseite rausholen.

6.Gewinnen Sie neue Mitarbeiter über Facebook

Wie Sie vielleicht bei diesen 13 Facebookseiten gesehen haben, nutzt ein großer Teil der Restaurants Facebook, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Dies kann geschehen, durch einen Post auf der Pinnwand (denken Sie auch daran, dass Ihre Fans ev. auch andere Personen kennen, die gerade einen Job suchen) oder aber als Link in der Facebook Navigation (die elegantere Lösung).

7.Integrieren Sie Fotos und Videos

Facebook gibt Ihnen die Möglichkeit, Fotos und Videos entweder auf der Pinnwand oder im separaten Bereich, zu integrieren – Nutzen Sie das!

Denn Bilder und Videos lassen Ihr Restaurant im besseren Licht erscheinen, werden häufiger angeklickt, erhalten mehr Kommentare und so können sich auch Freunde Ihrer Fans, die noch nie bei Ihnen waren, einen besseren Eindruck von Ihnen machen, was deren Besuchswahrscheinlichkeit steigert.

8.Machen Sie in anderen Marketingmaterialien auf Ihre Facebookseite aufmerksam

Vorher hatte ich erwähnt, dass Sie Facebook nutzen auch für andere Marketingziele nutzen sollten, allerdings gilt dies auch umgekehrt.

Nutzen Sie Ihre anderen Medien und machen Personen auf Ihre Facebookseite aufmerksam:

  • Integrieren Sie Facebook auf Ihrer Webseite, so dass Besucher gleich rübergehen können und Fan werden.
  • Erwähnen Sie Facebook auf Ihrer Speisekarte.
  • Teilen Sie Leuten auf Flyern, Anzeigen, Briefen, Newslettern,… von Ihrer Facebookseite mit.

9.Nutzen Sie Facebook Applications

Ihre Facebookseite kommt von Hause aus schon mit einigen kostenlosen Applikationen wie Umfragen, Diskussionsgruppen oder Veranstaltungen.

Nutzen Sie diese, um die Interaktion auf Ihrer Facebookseite zu fördern und diese für Ihre Fans interessanter zu machen.

Weiterhin können Sie natürlich auch eigene Apps erstellen oder von anderen Unternehmen erstellen lassen
(wie Spiele, Gutscheinapplikationen, Newsletter Optin, …)

10.Nutzen Sie Facebooks bezahlte Werbung

So wie Google eine bezahlte Werbemöglichkeit hat (Google Adwords), gibt es auch bei Facebook die Möglichkeit, Werbeanzeigen zu schalten. Die Preise für Anzeigen sind augenblicklich noch relativ niedrig und Sie können, wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, diese mit geringen Streuverlusten ansprechen.

Facebook bietet Ihnen dazu die Möglichkeit, dass Sie einstellen, bei wem die Anzeigen gezeigt werden sollen. Beispielsweise können Sie Einschränkungen machen:

  • Wohnort der Personen
  • Geschlecht und Alter der Personen
  • Interessen und Hobbys
  • Ausbildung
  • Arbeitsplatz

Hier können Sie die Facebook Anzeigen schalten.

4 hartnäckige Facebook Marketing Mythen beseitigt

Schließlich möchte ich noch einige Mythen zu Facebook Marketing beseitigen, die leider zu häufig geglaubt werden und so viele Gastronomen davon abhalten, dieses mächtige Marketingwerkzeug richtig zu nutzen

1.Facebook Marketing Mythos: MEINE Gäste/Kunden/… nutzen Facebook nicht

Falls Sie glauben, dass ein großer Teil Ihrer Kunden nicht auf Facebook vertreten ist, liegen Sie falsch. Viele Unternehmer/innen scheinen zu denken, dass Facebook nur von Kindern und Jugendlichen genutzt wird.

Allerdings zeigen die Statistiken hier ein anderes Bild:

  • Weltweit nutzen mittlerweile 1,6 Milliarden Personen jeden Monat Facebook (und die Zahlen sind immer noch stark wachsend). Außerdem gehören Instagram (400 Mio. Nutzer) und WhatsApp (900 Mio. Nutzer) auch Facebook
  • Ca. 40% der aktiven Facebook Nutzer sind über 35 Jahre
  • Ca. 52% der 55-64 Jahre alten Internet Benutzer, sind einem Sozialen Netzwerk beigetreten (und es werden mehr, da dies eines der besten Möglichkeiten ist, um mit Freunden von Früher im Kontakt zu bleiben)

2.Facebook Marketing Mythos: Es langt eine Facebook-Seite zu erstellen;  die bringt dann automatisch Gäste

Nein, bringt sie leider nicht. Denn es gibt buchstäblich Millionen andere Seiten, die mit Ihnen um die Aufmerksamkeit des Zielpublikums kämpfen. Dazu gehören andere Facebook Seiten aber auch alle anderen Seiten wie YouTube, die nur einen Klick entfernt sind.

Nur eine Seite zu haben, ist heutzutage einfach nicht mehr ausreichend. Ihre Seite muss jeden Tag aufs neue den Kampf um Aufmerksamkeit aufnehmen. Deshalb ist es auch schon lange nicht mehr ausreichend, einfach nur die wöchentlichen Angebote zu posten.

Aber mit den richtigen Inhalten gewinnen Sie nicht nur die Aufmerksamkeit Ihres Zielpublikums, Sie bauen zudem eine starke Bindung zu Ihren Fans auf und nehmen so einen ganz besonderen Platz im Kopf dieser Personen ein.

3.Facebook Marketing Mythos: Die Pflege, das Posten und das Promoten Ihrer Facebook-Seite ist extrem zeitaufwendig

Es stimmt zwar, dass die Planung anfangs etwas Zeit erfordert. Aber wenn ein strukturierter Plan und das Grundwissen vorhanden sind, ist der wöchentliche Zeitaufwand relativ gering.

Aber Werbeagenturen lassen Gastronomen (und andere Unternehmer) gerne glauben, dass Facebook sehr kompliziert ist und viel Zeit erfordert, damit sie für diese relativ simple Tätigkeit, jeden Monat tausende an Euro abkassieren können.

Nachdem Sie einen Facebook Marketing Plan haben, in dem Sie festgelegt haben, was Sie zu welchen Tagen posten und auf welche Art und Weise Sie mit Ihren Fans kommunizieren, wird der Rest zur Routine.

Außerdem ist es wichtig im Hinterkopf zu behalten, dass Sie die Zeit, die Sie in Facebook stecken, mehrfach wieder reinbekommen – und zwar in Form von gestiegenem Umsatz, erhöhter Gästezufriedenheit und somit auch treueren Gästen (welche andere Tätigkeit in Ihrem Unternehmen, außer Marketing und Innovationen, bringt Ihnen eine so hohe Rendite für Ihren Zeiteinsatz?).

4.Facebook Marketing Mythos: Facebook Marketing ist sehr kompliziert (oder generell Social Media Marketing)

Dieser Mythos stammt auch von den Werbeagenturen, die hier abkassieren wollen.

Wissen Sie was wirklich kompliziert ist? Einen Gastronomiebetrieb zu führen; das ist kompliziert! Im Vergleich dazu ist Facebook fast ein Kinderspiel.

Natürlich gibt es anfangs eine kleine Lernkurve (wie bei jeder Tätigkeit); aber schon nach kurzer Zeit werden Sie erkennen, wie einfach Facebook Marketing ist, nachdem Sie die Grundlagen beherrschen.

Restaurant Facebook Marketing Tipps – Fazit

Ihre aktuellen und potenziellen Gäste nutzen Facebook garantiert. Aber es langt nicht, einfach nur eine Facebook Seite zu haben, um diese Personen zu Fans zu machen und an Ihr Unternehmen zu binden.

Allerdings ist Facebook mit Sicherheit nicht so kompliziert und erfordert auch bei weitem nicht so viel Zeit, wie es Ihnen die Werbeagenturen weismachen wollen.

Nachdem Sie die wichtigsten Grundlagen kennen und einen Facebook Marketingplan haben (an den Sie sich dann halten), wird Facebook Marketing eines Ihrer simpelsten und zuverlässigsten Werkzeuge, welches Ihnen neben mehr Umsatz, einer besseren Gästebindung und Image Steigerung, noch viele weitere Vorteile bietet.

Zum Facebook Marketing bietet GastroInsider Ihnen ein begleitendes Coaching. Innerhalb dieses Coachings wird unter anderem Ihre Seite optimiert, der Ton für Ihre Zielgruppe bestimmt und ein Facebook Marketingplan erstellt. Weiterhin erhalten Sie Vorlagen für Beiträge, lernen Sie, wie Sie auf Problemfälle am besten reagieren (welche leider über kurz oder lang fast immer auftreten) und integrieren Facebook Werbung in Ihr Restaurant oder Hotel Gesamtmarketingkonzept. Bei Interesse hier kurze Anfrage stellen.